Umfrage: Starke Unterstützung für Fridays for Future

Veröffentlicht am 28.03.2019 in Kreisverband

Wir haben unsere Leserinnen und Leser nach ihrer Meinung zu den freitäglichen Schülerdemonstrationen für den Klimaschutz gefragt und eine recht eindeutige Antwort erhalten.

Rund 270 Stimmen wurden abgegeben und die allermeisten freuen sich darüber, dass die Jugend nun für ihre Interessen eintritt. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die meisten Teilnehmer der Umfrage eher keine Jugendlichen waren, geht das mit dem Eingeständnis einher, dass die Erwachsenengeneration in der Klimafrage versagt hat und die Interessen ihrer Nachkommen ignoriert.

Noch eine Reihe von anderen Aussagen in diese Richtung bekamen recht ordentliche Stimmenzahlen.

Allerdings darf man diese Ergebnisse nicht als Blankoscheck verstehen, denn die zweitmeisten Stimmen erhielt die Forderung, dass der Einsatz auf dem Demos auch eine Veränderung der eigenen Gewohnheiten verlangt.

Dem gegenüber fallen die Hinweise auf die Schulpflicht relativ wenig ins Gewicht. Egal ist das Thema keinem unserer Teilnehmer und Zweifel an der Erderwärmung wurden ebenfalls nicht vorgebracht.

Fazit: Breite Unterstützung für die Kids und ein klarer Hinweis darauf, dass wir alle unser Verhalten ändern müssen.

Birte Könnecke und Oswald Prucker

 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Aktuelle-Artikel

  • "Energiewende vor Ort". Der SPD Ortsverein Buggingen lädt zu einer Informationsveranstaltung zum Thema "Energiewende ...

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

26.07.2019, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr SPD Fraktion vor Ort
Der Sozialstaat als Partner – darüber wollen die SPD-Bundestagsabgeordneten Rita Schwarzelühr-Sutter (Parlamen …

27.07.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Sommerferienprogramm - Lebensgarten Dreisamtal
Solidarische Landwirtschaft im Dreisamtal: Ackerführung, Ernte & Rohkost-Picknick WO: Acker „L …

30.07.2019, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr Sommerferienprogramm- Fahrradtour Staufen
Fahrradtour von Staufen nach Fessenheim und zurück, in Fessenheim Besuch des Schoelcher Museums   …